Krankengymnastik

Die Krankengymnastik deckt verschiedene Behandlungsmethoden ab. Dazu zählt die Bewegungstherapie mit Kräftigung und Dehnungen, Techniken zur Bewegungserweiterung von Gelenken und die Schmerzlinderung.

Bobath Kinder

Durch gezielte Grifftechniken und Anbahnungen wird Einfluss auf die Muskelspannungen und die Bewegungen des Kindes genommen. Das Ziel ist eine Verbesserung des Gleichgewichts, sowie der Rumpf- und Kopfkontrolle. Unterstützend werden akustische, optische und taktile Reize genutzt, um physiologische Bewegungsabläufe zu trainieren.

Bobath Erwachsene

Vor allem bei neurologischen Erkrankungen versucht das Bobath Konzept durch Anbahnungen von Bewegungen und durch gezielte Grifftechniken verlorengegangene Bewegungsmuster neu zu erlernen. Es ist ein Handlungs- und Lösungsorientiertes Konzept zur Unterstützung der Alltagsbewältigung.

Manuelle Therapie nach dem Maitland-Konzept

Mittels manueller Therapie werden Gelenke und nervale Strukturen sanft mobilisiert. Die Behandlung der umgebenen Muskulatur und der Bänder zählt ebenfalls dazu. So kann die Gelenkfunktion verbessert werden.

Dreidimensionale Skoliose Therapie nach Katharina-Schroth

Bei dieser speziellen Behandlungsform korrigiert der Patient unter therapeutischer Anleitung seine Wirbelsäule in dreidimensionaler Einstellung und kräftigt die dafür nötige Muskulatur. Spezielle Atemtechniken sind ebenso wichtig wie die Schulung der Körperwahrnehmung, die über visuelle Kontrolle am Spiegel erlernt wird.

CMD / Kiefergelenksbehandlung

Craniomandibuläre Dysfunktion ist der Überbegriff für Fehlregulationen der Muskel- und Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Angewandt bei Bewegungseinschränkungen des Kiefergelenks oder bei einem Knacken. Beschwerden können sich auch in Form von Kopfschmerzen oder Schwindel bemerkbar machen, und sind nicht selten die Folge von Stress. Häufig kommt es zum Knirschen der Zähne oder zum Aufeinanderpressen der Zähne.

Mehrdimensionale Neurophysiologische Entwicklungstherapie

Die ME ist für Kinder mit motorischen Entwicklungsstörungen ausgerichtet. Sie ist sehr flexibel in ihrer Anwendung und lässt Elemente aus Vojta, Bobath, Feldenkrais, aus der Psychomotorik und der Sensorischen Integration mit einfliessen. So wird für jedes Kind individuell ein bestmögliches Therapiekonzept aufgestellt.

Faszientechniken

Verklebte Faszien können Ursache für viele Beschwerden sein. Sie umhüllen den ganzen Körper und führen wichtige zirkulatorische Strukturen mit sich. Durch die Behandlung können Verklebungen gelöst und so Schmerzen gelindert werden. Außerdem kann es zu einer Verbesserung der Versorgung kommen.

Sensorische Integration

Bei sensomotorisch auffälligen Kindern wird versucht durch die Integration ihrer Sinne (Nase, Augen, Ohren, Tastsinn und Bewegungssinn) ein deutlicheres Gespür für den eigenen Körper, Dinge und Menschen in ihrer Umgebung zu entwickeln. Das Verarbeiten von Sinneseindrücken wird so trainiert und der Umgang mit schwierigen Alltagssituationen erleichtert.

Cranio-Sacrale-Therapie

Cranio(Schädel)-Sacrale(Kreuzbein)-Therapie ist eine sanfte Behandlungsform. Sie wurde von Dr. William Sutherland auf der Basis der Osteopathie weiterentwickelt. Es wird das Pulsieren des Liquorsystems ertastet und über gezielte Handgriffe werden Einschränkungen im Gewebe gelöst. So werden betroffene Strukturen wieder ins Gleichgewicht gebracht und Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Es können Schmerzen gelindert, der Hormonhaushalt reguliert und das Immunsystem gestärkt werden. Sie kann bei Kindern folgende Probleme günstig beeinflussen: Schreien, Schluck- und Trinkstörungen, Verdauungsbeschwerden, Unruhe-Zustände.

Psychomotorik

Durch ein spezielles Bewegungs- und Spielangebot soll die Eigenregulation, die Motorik und das Selbstvertrauen gefördert werden. Um die Kontaktfähigkeit und soziale Kompetenzen zu erlernen, kann die Psychomotorik in einer Kleingruppe stattfinden.

Dreidimensionale manuelle Fußtherapie nach B. Zukunft-Huber

Die dreidimensionale manuelle Fußtherapie ist eine spezielle Behandlungsmethode für Fußfehlstellungen wie Klumpfuß, Sichelfuß , Knickfuß, Senkfuß und Hackenfüsse. Hierbei werden manuelle Techniken und Dehnungen angewendet.

Kinesio Taping

Das Kinesio-Tape hat Einfluss auf die Muskelspannung und das Lymphsystem, der zu einer Anregung des Stoffwechsels im behandelten Gebiet führen kann. Es kann ergänzend zu anderen Therapien angewandt werden.

Triggerpunkt Therapie

Für die Behandlung von Schmerzen, die aus der Muskulatur kommen, werden die Muskeln an bestimmten Punkten mit gehaltenem Druck behandelt. So können Spannung und Schmerz aus der Muskulatur genommen werden.

Vojta

Bei der Vojta Methode werden elementare Bewegungsmuster über Reflexpunkte angesteuert. Angewandt wird diese Methode bei zentralen Koordinatinosstörungen und Entwicklungsverzögerungen bei Säuglingen.

Atemtherapie

Ist eine Form der Krankengymnastik, die bei Funktionseinschränkungen der Lungen und des Zwerchfells angewandt wird. Sie dient der Sekretmobilisation und der Verbesserung der Atemfunktion.

PNF

Das PNF-Konzept kann helfen das koordinierte Zusammenspiel zwischen Gehirn, Nerven und Muskeln zu verbessern. Es wird nicht nur bei neurologischen Erkrankungen, sondern auch in anderen Bereichen angewandt.

Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage wird vor allem bei Ödemen (Schwellungen) und Stauungen im lymphatischen System angewendet. Diese treten häufig nach Operationen, Traumata oder nach Lyphknotenentfernung bei Tumoren auf.

Die klassische Massage wird bei Verspannungen und Muskelverhärtungen angewandt.

Bindegewebsmassage

Bei der BGM werden über die Haut Bindegewebszonen behandelt. Über einen Reflexbogen kann sie sich positiv auf Innere Organe, Gelenke und Muskulatur auswirken.

Heißluft/Heiße Rolle

Schmerzlinderung, Muskeldetonisierung , eine Verbesserung der Dehnfähigkeit und eine Durchblutungsverbesserung sind die Ziele der Wärmetherapie.

Eisanwendungen

Bei Schwellungen, Reizungen, Entzündungen und zur Schmerzlinderung wird die Kältetherapie in Kombination mit anderen Therapien angewandt.

Schlingentisch

Durch eine schwebende Aufhängung verschiedener Körperregionen kann eine Schmerzlinderung für Bandscheiben, Rücken und Gelenke erzielt werden. Erleichterte Bewegungen ohne Schwerkrafteinfluss werden so ermöglicht.

Hausbesuch

Die meisten Therapien können auch bei Ihnen zu Hause von uns durchgeführt werden. Dazu muss der Hausbesuch vom Arzt verordnet sein.